Film und TV.

2023, Im Rosengarten

Henry Arnold in einer Gastrolle als Automechaniker Paul in dem Debutfilm von Leis Bagdach.

2022, Ein Mensch, der stirbt

Henry Arnold als Arzt Dr. Prokuss, eine der beiden Hauptrollen in dem Kurzspielfilm von Robert Schwarz, Premiere Herbst 2023.

2022, SOKO Wismar

Episodenrolle als ehrgeiziger Verleger in der beliebten TV-Serie.

2020, DIE ANDEREN
In dem independent film Projekt aus Erfurt spielt Henry Arnold den ‘grauen Mann’, der in dem
surreale Setting als einziger eine uns verständliche Sprache spricht. Premiere 2021.

Regie: Susanne Aßmann
Prodkuktion: Story Bay UG

2017, HAPPY DAYS
Kurzfilmprojekt der dffb
Regie: Boris Hadzija

2017, URLAUB MIT MAMA
Henry Arnold in einem Gastauftritt als italienischer Restaurantbesitzer (Silvio) in einem Fernsehfilm mit Anja Kling und Christine Schorn.

Regie: Florian Froschmayer
Produktion: Letterbox / ARD Degeto

2014, MEIN BRUDER ROBERT
(Wettbewerbsbeitrag der BERLINALE 2018)
Henry Arnold als Kunde einer Tankstelle auf dem Land gerät unversehens in die Gewalt eines jungen Geschwisterpaares.

Regie: Philip Gröning
Drehbuch: Sabine Timoteo
Produktion: Philip Gröning / Bavaria

2013, VIAGGIO SOLA
Henry Arnold als Manager des Hotels Adlon, der der Hotelinspekteurin Irene (Margherita Buy) den plötzlichen Tod ihrer neu gewonnenen Freundin Kate (Lesley Manville) mitteilen muss.

Regie: Maria Sole Tognazzi
Kamera: Arnaldo Catinari
Produktion: Bianca Film

2013, 112

2011, HALBSCHATTEN
Henry Arnold in einem Gastauftritt als Vater und Liebhaber, der vieles auslöst, aber erst am Ende des Films in Erscheinung tritt.

Regie: Nicolas von Wackerbarth
Kamera: Reinold Vorschneider
Produktion: unafilm / Les Films D’Antoine

2011, SCHWARZATMEN
Regie: Marcus Hanisch
Kamera: Sabine Streckhardt
Produktion: monstamovies

2008, SOKO LEIPZIG
In Rückblenden erzählt die Folge die Geschichte des Kleinkriminellen Konrad Rabe (Henry Arnold), der durch Erpressung versucht, an Geld zu kommen, und erschossen wird.

Regie: Michel Bielawa
Kamera: Stefan Baur
Produktion: UFA Leipzig

2008, EIN SPIEL OHNE REGELN
Drehbuch und Regie: Johannes Leisen
Kamera: Andreas Hartmann
Produktion: HFF “Konrad Wolf”

2007, IN ALLER FREUNDSCHAFT
Henry Arnold in einer Episode als Ehemann und Vater in einer reichlich zerrütteten Ehe (die Ehefrau: Jule Gartzke). Der Krankenhausaufenthalt des Sohnes (Martin Stührk) bringt die Eltern einander wieder näher.

Regie: Esther Wenger
Kamera: Wofram Beyer / Michael Ferdinand
Produktion: saxonia – media (Jana Brandt)

2006, HERR G. LÖST EIN PROBLEM
Regie Mia Grau
Herr G. (lead)

2005, BART NO GAKUEN
Der Film erzählt vom Schicksal deutscher Soldaten im Ersten Weltkrieg, die nach der verlorenen Schlacht um Tsingtau (China) bereits Ende 1914 nach Japan kamen und fast 5 Jahre bleiben sollten. Schluss- und Höhepunkt des Films ist die erste Aufführung der 9. Symphonie von Beethoven auf japanischem Boden, im Gefangenenlager Bando im Sommer 1919.

Regie: …. Masanobu Deme
Produktion: …. Toei Company, Ltd

2004, DIE WAHRHEIT DES DIETER D.
Kurzspielfilm, ca. 20 Min

Regie …. Barbara Politsch
Drehbuch …. Georg Hartmann
Kamera: …. Joachim Jung
Produktion: …. Kunsthochschule für Medien, Köln

2003, HEIMAT 3
Von März 2002 bis November 2003 dauerten die Dreharbeiten zu Heimat 3, dem Abschluss der epischen Filmtrilogie von Edgar Reitz. Erzählt wird hier in 6 Filmen die Zeit seit dem Mauerfall bis zur Silvesternacht 2000. Arnold spielt erneut den Hermann Simon, mittlerweile ein erfolgreicher Dirigent, der in der Nacht des 9. November 1989 nach vielen Jahren zufällig auf Clarissa trifft, seine große Liebe, und beide beschließen, sich in einem Haus am Rande des Hunsrück niederzulassen. So kommt es zu Hermanns Wiederbegegnung mit der gemiedenen Heimat und seiner Familie.

Der Film hatte 2004 zeitgleich bei den Filmfestspielen Venedig und in München Premiere. Die ARD zeigte den Film im Dezember desselben Jahres an sechs Abenden in einer gekürzten Version.

Regie …. Edgar Reitz
Kamera …. Thomas Mauch (1-4) / Christian Reitz (5-6)

2003, CHARLOTTE
Kurzspielfilm, 30 Min
Regie u. Drehbuch: …. Ulrike von Ribbeck
Kamera: …. Kolja Raschke

2001, MAMA UND ICH
Im Herbst 2001 hat Arnold für SAT 1 die 13-teilige Komödienserie MAMA UND ICH gedreht: Dr. Block (Ulrich Bähnk) betreibt eine psychiatrische Praxis im ehemaligen Elternhaus, und es ist im Grunde seine Mutter (Gertrud Roll), die den Laden schmeißt. Sein bester Freund, der erfolgreiche Chirurg, Frauenheld und Porschefahrer Dr. Varrell (Arnold) ist ständiger Gast und sorgt ebenfalls für reichlich Verwirrung im Haus.

2000, SOKO 5113
ufa-film (ZDF)
Regie: Peter Adam
Biwi März (episode-lead)

1999, DREI GAUNER, EIN BABY UND DIE LIEBE
In dem Film, der anlässlich des 70. Geburtstages von Harald Juhnke produziert wurde, spielt Arnold den Juniorchef einer Bank, der sich von Juhnke in ein halbseidenes Immobiliengeschäft verwickeln lässt und auf die Schnauze fällt.

1998, DIE FREMDE IN MEINER BRUST
In dem RTL TV-Movie ist der Geiger Dominik (Arnold) Zeuge des tragischen Autounfalls einer seiner Schülerinnen. Das Spenderherz erhält die todkranke Sarah (Bojana Golenac). Sowohl der Vater des Opfers (Gottfried John) als auch Dominik suchen ihre Nähe, und es stellt sich heraus, dass sich hinter dem Unfall ein Geheimnis verbirgt.

Regie … Dominique Othenin-Girard
Kamera … Sven Kirsten

1997, MEIN LEBEN IST DIE MUSIK
MDR, Regie E.Geiben
Alain (support)

1996, WOANDERS SCHEINT NACHTS DIE SONNE
Das mehrfach preisgekrönte ZDF-Fernsehspiel erzählt die Geschichte der aidskranken Vera (Julia Jäger) und ihrer 11-jährigen Tochter. Sie schließt Freundschaft zu dem schwulen Pärchen, das einen Stock über ihr wohnt (Arnold und Sebastian Koch). Die beiden nehmen schließlich das Kind bei sich auf.

1996, LIEBLING KREUZBERG
nova-film, Regie Vera Löbner
Richter Storch (support)

1995, DER FALL TIMO RINNELT

1995, LA VOCE DEL CUORE

1995, DIE UNBESTECHLICHE

1994, AUSGERECHNET ZOÉ
Mike (Arnold) erwartet seine Freundin Zoé (Nicolette Krebitz) am Bahnhof, und sie eröffnet ihm, dass sie HIV-positiv getestet ist. Ein Kontrolltest ergibt, dass er negativ ist. Trotzdem hält er zu ihr, aber gerade seine Fürsorglichkeit lässt sie ausbrechen. Die Beziehung geht in die Brüche. Für diese Rolle erhielt Arnold, zusammen mit Nicolette Krebitz 1995 den Adolf-Grimme-Preis.

1993, IL SOGNO DELLA FARFALLA

1992, WIR ENKELKINDER

1990, THE LITTLE PEOPLE

1989, TINI, TATORT

1988-91 DIE ZWEITE HEIMAT
Das 13-teilige Fimepos (Regie Edgar Reitz, Kamera Gernot Roll/Gerard Vandenberg/Chr. Reitz) wurde gedreht von Januar 1988 bis November 1991 und uraufgeführt im September 1992 in München und Venedig (Filmfestspiele). Im Mittelpunkt der “Chronik einer Jugend”, die die 60er Jahre in Deutschland aufarbeitet, steht Hermann Simon (Arnold), der im Alter von 20 Jahren sein Heimatdorf Schabbach verlässt, um in München Musik zu studieren. Um ihn schart sich eine Gruppe von Avantgarde-Künstlern, der Fuchsbau der Frau Cerphal (Hannelore Hoger) wird ihr Aktionszentrum. Seine große Liebe zu Clarissa (Salome Kammer) bleibt jedoch unerfüllt, die Ehe mit Schnüsschen (Anke Sevenich) scheitert. Zehn Jahre später sind die Träume dahin, und die Jugend ist vorüber.

Das Epos hat unzählige Preise gewonnen und wurde weltweit im Fernsehen ausgestrahlt

Regie …. Edgar Reitz
Kamera …. Gernot Roll (1-5)/ Gerard Vandenberg (6-8)/ Christian Reitz (9-13)